Ich habe es heute erfahren, via Telefon…
Nortriptylin- Handelsname Nortrilen wird vom Markt genommen.
Ich bin geschockt…
habe ich doch letztes Jahr fast 4 Monate in der Psychiatrie verbracht, damit mir endlich Medikamente langsam eingeschlichen werden. Ich reagiere extrem empfindlich und auch paradox….und der Placeboeffekt ist bei mir auch nicht zu verachten.
Ich würde wahrscheinlich noch von einer Zuckerpille Nebenwirkungen bekommen…
Nundenn….passenderweise hatte ich heute meinen Quartalstermin bei meiner Psychiaterin in der PA….
Frau K. selber weiß es auch erst seit einer Woche, das heißt, selbst Mediziner wurden nicht vorab informiert, dass Nortrilen vom Markt genommen wird.
Ganz großes Kino von der Pharmaindustrie, wo es doch bekannt ist, dass Medikamente langsam ausgeschlichen werden müssen.
Die Zulassung für Deutschland ist erloschen, andere europäische Länder sind davon nicht betroffen….so zu lesen auf der Seite des Herstellers Lundbeck.
Brintellix ist vom gleichen Hersteller und da waren die DEUTSCHEN Krankenkassen auch nicht bereit, den Preis zu zahlen.
Die Ambulanz und die LWL selber bekommen nix mehr an Nortrilen…nix nada niente!!!!
Alle Nortrilenschlucker, die grade stationär sind, müssen jetzt auf ein anderes Präparat umgepolt werden!
Frau K. hat dann die Apotheke ihres Vertrauens angerufen und den Bestand abgefragt.
Es sind nur noch 8 Packungen á 10mg auf Lager…und 2 Packungen können sie noch bei einer Apotheke im Nachbarort einziehen…..25mg Packungen gibt’s nicht mehr.
Also 10 Packungen sind jetzt für Rapunzel mit Ausnahmerezept über die Ambulanz.
Nun habe ich 3 Wochen Zeit, mich daran zu gewöhnen, dass ich das Medikament wechseln muss und ob ich das ambulant oder wieder stationär mache.
Meine Psychiaterin Frau K. ist für stationär, aber ich habe dieses Jahr für mich andere Pläne…ich will nicht wieder den Sommer in der Klinik verbringen!
Vielleicht sollte ich erstmal nur noch meine Nachtmedis Naltrexon und Trimipramin nehmen und tagsüber versuchen, ohne Stimmungsaufheller zurecht zu kommen.
Mal schaun…3 Wochen habe ich noch….
Eure ratlose Rapunzel
Nachtrag: Alle Betroffenen bitte auch die Kommentare anderer Leser unter diesem Beitrag lesen….dort bekommt Ihr wertvolle Tips, wie Ihr weiterhin an Nortrilen auf Rezept rankommen könnt.
26. Mai 2017 at 12:45
Hi, lass dich am besten auf amitriptylin umstellen. das ist im prinzip genau das gleiche weil amitriptylin im körper zu nortriptylin umgewandeld wird. der einzige nachteil (oder vorteil) ist das die sedierung etwas stärker ist.
ich selbst habe nortrilen morgens und amitriptylin abends genommen. ich selbbst werde versuchen die morgendliche dosis einfach auszulasseen oder durch 10mg amitriptylin zu ersetzen falls mein vorhaben nicht funktioniert.
ich habe vor CBD zu probieren. mein arzt hat dieses beführwortet. kannst dich ja mal darüber schlau machen ob das eventuell auch was für dich wäre. alles gute, Ralph
LikeGefällt 1 Person
27. Mai 2017 at 1:01
Hi Ralph…
vielen Dank für den Tip. Amitryptilin hatte ich auch schonmal vor ein paar Jahren…grade die stärkere Sedierng hat verhindert, dass ich überhaupt auf eine annehmbare und wirkungsvolle Dosierung kam….
Ich werde es jetzt erstmal ohne Tagesmedi probieren, wenn ich Nortrilen ausgeschlichen habe. Das habe ich heute auch in der Ambulanz meiner Psychiaterin mitgeteilt.
Sonnige Grüße
Rapunzel
LikeLike
21. Juli 2017 at 0:40
Ein weiterer Nachteil von Amitriptylin sind die stärkeren Nebenwirkungen, insbesondere die anticholinergen Nebenwirkungen.
@Rapunzel: Magst Du in deinem Blogeintrag oben den Wirkstoffnamen (Nortriptylin) auch noch mit einbauen :=D Dann wird der Beitrag bei Google schneller gefunden. Danke :=)
LikeGefällt 1 Person
21. Juli 2017 at 0:44
kann ich gerne machen
LikeLike
21. Juli 2017 at 19:42
Super. Vielen Dank :=))
Wenn Du noch die folgenden beiden Links einbaust, dann haben wir es komplett:
https://www.lundbeck.com/de/service/nortrilen-truxal
https://en.wikipedia.org/wiki/Nortriptyline
Wir sind mittlerweile fast ganz oben in der Google-Suche :=)) *TOP*
Viele Grüße und schönes Wochenende.
Martin Brok
LikeLike
21. Juli 2017 at 22:19
Mit deinem Beitrag sind die Links auch über Google zu finden 😉
Den ersten Link hab ich übrigens auch schon irgendwo in meinen Kommentaren 😉
LikeLike
22. Juli 2017 at 0:12
hehe, auch wieder wahr. Ja, bin gerade etwas über-enthusiastisch ^^ :=D
Sorry.
LikeGefällt 1 Person
14. Februar 2018 at 21:37
Nortriptylin ist im Blogeintrag falsch geschrieben. Könnt ihr das bitte korrigieren? Danke :=)
LikeLike
14. Februar 2018 at 22:01
Geändert
LikeLike
27. Mai 2017 at 4:40
Hallo,
Mein Arzt wusste auch nichts davon; da ich immer recht spät mit dem neuen Rezept bin, endete meine Nortrilen-Einnahme völlig abrupt vor zwei Wochen und ich gehe mit meinem neuen Medikament Tianeurax gerade durch die Hölle mit Panikattacken, Depressionen, totaler Schlaflosigkeit, Übelkeit usw. …Nun hat mein Arzt auch noch Urlaub… Wie kann es sein, dass niemand vorab informiert wurde? Nach Jahren hatte ich endlich das passende Medikament gefunden 😦
Dir alles Gute
LikeLike
27. Mai 2017 at 10:22
Lundbeck als Hersteller sieht sich anscheinend nicht in der Pflicht, deutsche Patienten weiterhin zu versorgen, geschweige denn, frühzeitig zu informieren!
http://www.lundbeck.com/de/service/nortrilen-truxal
Ich hab da gestern auch mit der Psychiaterin drüber gesprochen…alles eine Frage des Geldes und Gewinnes….
Ich drück dir die Daumen, dass Du die beschissenen Nebenwirkungen bald hinter dir hast.
Ich wollte gestern die 10 Packungen Nortrilen bei meiner Psychiaterin abgeben für andere Patienten, die es so unverhofft trifft, doch sie meinte, ich soll es behalten, falls ich doch nach Absetzung in eine Krise kommen sollte…weil es eben so schwierig ist, mich auf ein neues Medi einzustellen.
LikeLike
12. März 2018 at 21:52
hallo Rapunzel , hast du noch die Notrilen ?
LikeLike
12. März 2018 at 22:07
nein…ich habe auch keine mehr.
LikeLike
12. März 2018 at 22:09
schade ; aber trotzdem Danke
LikeLike
14. März 2018 at 1:58
Wurdest Du auf Amitriptylin umgestellt?
LikeLike
14. März 2018 at 10:15
Nein, Ich habe nich zwei andere, Stangyl und Naltrexon….und deswegen auf ein neues Tagesmedi verzichtet.
LikeLike
5. Juni 2017 at 11:47
Hi Wilma, danke für das Angebot…
Ich darf das aber leider nicht veröffentlichen, da es sich um verschreibungspflichtige Medikamente handelt.
LikeLike
14. Juni 2017 at 4:13
Das meiner Meinung nach beste trizyklische Antidepressiva mit dem vergleichsweise mildesten Nebenwirkungsprofil aller TZAs ist vom deutschen Markt genommen worden!? Wem haben wir denn das zu verdanken? Was sind die Ursachen dafür?
Ich bin schockiert und verwundert über diese plötzliche Erlöschung der Zulassung. Warum sind andere europäische Länder davon nicht betroffen, sondern nur Deutschland?
Besteht denn die Chance, dass es als Generika wiederkommt? Oder hat Lundbeck alleiniges Recht am Wirkstoff? Das Patent läuft doch sicherlich irgendwann aus oder ist schon ausgelaufen?
LikeLike
14. Juni 2017 at 9:05
Ich kann leider nicht sagen, weshalb Nortrilen nicht mehr in Deutschland zu bekommen ist.
Da es in anderen europäischen Ländern wohl weiterhin zu bekommen ist, ist es anscheinend ein deutsches Problem.
Kosten? Verträglichkeit? Patente?
Aufklärung kann da nur Lundbeck geben.
LikeLike
16. Juni 2017 at 0:48
Danke für deine Antwort! Es ist wirklich ein Jammer, dass sowas unangekündigt von einem auf den anderen Tag passiert. Wenigstens eine Vorlaufzeit könnten sie den Leuten geben.
LikeLike
22. Juni 2017 at 20:49
Vielleicht sollten wir eine Petition bei Change.org starten und diese an die kassenärztliche Vereinigung schicken…
LikeLike
23. Juni 2017 at 17:09
Gute Idee….aber wie immer, wenns ums Geld geht,interessiert das Bedürfnis des Einzelnen nicht mehr.
LikeLike
23. Juni 2017 at 23:42
Das ist leider wahr. Vermutlich sind sich die Kassenverbände und Lundbeck mal wieder nicht einig geworden!? War bei diesem neuen AD doch ähnlich, das dann wieder vom Markt genommen worden ist.
Nortrilen war einfach die perfekte Augmentation für mein Sertralin, denn es hat viele negative Nebenwirkungen des Sertralins (Zombification, Insomnia etc.) abgemildert.
LikeGefällt 1 Person
23. Juni 2017 at 23:46
Ich denke, Du sprichst von Brintellix…doch da hat Lundbeck den Grund der Verkaufseinstellung explizit erwähnt. Bei Nortrilen tappe ich derzeit noch im Dunkeln und alles andere ist leider Spekulation.
LikeLike
25. Juni 2017 at 2:35
Vortioxetin, genau! :=)
Wie ich bei Wikipedia lese, lag es an nicht erfolgreichen Preisverhandlungen mit dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen.
Bei Nortrilen kann ich mir es aber auch nicht erklären. Vor allem da es ja ein älteres AD ist. Das TCA mit dem mildesten Nebenwirkungsprofil, geringer Toxizität und guter Wirkungsweise! Ich bin kein FAN von TCAs wegen der teils doch starken anticholinergen Effekte, aber Nortrilen war eine Offenbarung für mich, weil es die Vorteile von TCAs hat, aber eben nicht die teils gravierenden Nachteile..
Ich bin noch immer pro Petition :=D
LikeLike
25. Juni 2017 at 13:47
Hi Max…
ich verstehe Deinen Frust nur zu gut, ich hatte mich auch an Nortrilen gewöhnt und war froh, endlich ein Medi mit geringen Nebenwirkungen gefunden zu haben.
Die KK hat dafür für mich 4 Monate Klinik zahlen dürfen, damit neue Medis eingeschlichen werden (ich reagiere stark paradox)…letztendlich war das nun für die Kasse und auch für mich fast für die Katz.
Anhand der Besucherzahlen auf diesem Beitrag zu Nortrilen sehe ich auch, dass es viele Menschen gibt, die grade ratlos im Internet nach Antworten suchen.
Wenn Du also eine Petition starten möchtest, dann bin ich gerne bereit, auf diesem Blog dafür zu werben.
Aber an wen willst Du die Petition richten? An die Krankenkassen? An Lundbeck? An Misses Merkel?
Und Petitionen müssen ordentlich beworben werden…ohne Werbung keine Aktivierung der Bevölkerung…und da wird lieber für einen Tiger im Käfig in Bangladesh gezeichnet als für Belange im eigenen Land.
Wie gesagt…bewerben kann ich die Petition hier…aber viel mehr kann ich dafür nicht tun.
LikeLike
5. Juli 2017 at 14:49
Hallo Rapunzel,
Ich bespreche die Möglichkeiten und Details einer Petition gerade mit meinem Anwalt. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier zurück.
Was du machen könntest, wäre in Foren und anderswo auf diesen Blog-Eintrag aufmerksam zu machen. Was ich Betroffenen empfehlen kann: Quengelt rum, schreibt die kassenärztliche Vereinigung an, ruft bei eurer Krankenkasse an, seid laut, fragt, nervt, beschwert euch! Leise Betroffene werden nicht gehört und nicht beachtet. Laut sein ist jetzt angesagt!
Es wäre für uns ja schon ein Erfolg, wenn Nortriptylin-Generika zugelassen würden. Es muss ja nicht unbedingt das original Nortrilen von Lundbeck sein.
LikeLike
30. Juni 2017 at 11:51
Hallo,
mir ging es ähnlich. Rezept geholt und in der Apotheke erfahren, dass es nicht mehr lieferbar ist. Aber anscheinend über Holland in der Apotheke bestellbar. Zuzahlung ca. 35 Euro. Dazu mein Psychiater des Vertrauens in Rente. Die neue Ärztin möchte mich auf Mirtazapin umstellen. Was für ein Witz. Nehme Nortrilen seit 13 Jahren und bin damit gut gefahren. Seit 4 Wochen ohne Medis. Jetzt Tiefpunkt. Glaube hol mir wieder ein Rezept und bestelle mit Zuzahlung über Holland.
LikeGefällt 1 Person
30. Juni 2017 at 16:53
Ja, im europäischen Umland gibt’s Nortrilen noch, nur für uns Deutsche nicht mehr.
Ich hoffe, Du findest für Dich eine passende Lösung….oder die Betroffenen nehmen den Kampf auf….bei Cipralex ging das ja auch vor ein paar Jahren.
LikeLike
18. März 2018 at 18:44
Hallo
ich war jetzt bei meinem Arzt, der hat mir ein Kassenrezept für Notrilen 25mg ausgestellt, damit bin ich zur Apotheke, die wollen nun das Notrilen importieren.Laut Apotheker gar kein Problem und wäre auch nicht das erste Mal , dass sie Notrilen importieren.
Muss jetzt abwarten , soll ca. 2 Wochen dauern . …
LikeLike
24. April 2018 at 13:43
Schreibt bitte ALLE an diese Adresse: jens.spahn@bundestag.de
Habe gerade eine Mail gesendet. Zwei Wochen nach Rezeptabgabe!!!
Das ist unzumutbar. Wenn das Medikament nicht pünktlich kommt, was dann?
Soll doch gar nicht plötzlich abgesetzt werden, oder?
Mail an den Gesundheitsminister wäre schon mal ein Anfang.
Wegen einer Petition: gibt es schon eine?
Wer kennt sich da aus und kann eine ins Leben rufen?
LikeGefällt 1 Person
22. Mai 2018 at 13:12
@Lucy
Gute Idee! Hat er geantwortet? Ich werde jedenfalls auch eine Mail an ihn schreiben! :=))
LikeLike
23. Mai 2018 at 16:08
Das war leider die Antwort:
„vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24.04.2018, in der Sie Ihre Sorge bezüglich des Verzichts auf die Arzneimittelzulassung von Nortrilen in Deutschland mitteilen.
Ich verstehe sehr gut, dass es für die betroffenen Patienten eine große Unsicherheit bedeutet, wenn ein verordnetes Arzneimittel nicht mehr verfügbar ist. Auch wenn ich Ihren Wunsch nachvollziehen kann, ist es jedoch nicht möglich, einen pharmazeutischen Unternehmer zum Erhalt einer bestimmten Arzneimittelzulassung zu verpflichten.
Ich kann Sie daher nur dazu ermutigen Ihre derzeitige Arzneimitteltherapie mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer behandelnden Ärztin zu besprechen, um eine für Sie angemessene Lösung zu finden.“
LikeLike
24. Mai 2018 at 13:49
@Lucy
Politik fürs Volk :=)
LikeLike
5. Juli 2017 at 14:51
@Mike
Hast Du dich bei deiner Krankenkasse und der kassenärztlichen Vereinigung beschwert?
LikeLike
4. Juli 2017 at 21:02
Hey,
ich hab diese Diskussion hier gefunden nachdem ich zufällig entdeckt habe, dass Nortrilen in Deutschland vom Markt ist, und ich dafür die genauen Gründe wissen wollte.
Tip für diejenigen die nicht auf Nortriptylin verzichten können oder wollen: in Belgien wird von Lundbeck, auch unter dem Namen Nortrilen, ein etwas anders verpacktes und aussehendes aber letztendlich gleichwertiges Produkt vertrieben, dass auch den Wirkstoff Nortriptylin enthält. Wer Niederländisch oder Französisch spricht kann sich bei cbip.be schlaumachen (Principe actif N –> Nortriptyline)
Eine Packung mit 50 Tabletten à 25mg kostet zur Zeit 6,90€. Selbst wenn eine Kasse das Präparat nicht übernimmt sollte ein Import nicht allzu teuer werden. Und wer in Westdeutschland wohnt kann auch mit einem deutschen Rezept eben nach Belgien fahren und es dort in der Apotheke einlösen.
Ich weiß wie nervig es sein kann, wenn funktionierende Medis vom Markt genommen werden, also wenn irgendwer irgendwelche Fragen hat könnt ihr die hier gerne posten…
LikeLike
5. Juli 2017 at 15:00
Das ist gut zu wissen! Danke für die Info. 6,90€ für 50 Tabletten @25mg ist ein Schnäppchen. Hast Du zufällig einen Link parat?
LikeLike
5. Juli 2017 at 23:31
Ja, Generika sind in Belgien generell sehr billig.
Ich war nicht sicher ob man hier Links posten darf, deswegen hatte ich drauf verzichtet. Aber hier ist der Link zu Nortrilen im belgischen Arzneimittelregister: http://www.cbip.be/fr/chapters/11?frag=16543&trade_family=19232 Wenn man rechts oben „NL“ anklickt wechselt er rüber zur niederländischen Version.
Ich wusste es selber nicht bevor ich für’s Studium nach Belgien gegangen bin, aber das Land hat auch eine kleine deutschsprachige Gemeinschaft. Die größte Stadt ist Eupen. Aufgrund von EU-Legislation kann man problemlos mit einem deutschen Rezept in einer belgischen Apotheke ein Arzneimittel kaufen. Ich würde nur vorher anrufen damit das Präparat vorbestellt bzw. reserviert werden kann.
Und alternativ geht natürlich der Import über die Apotheke in Deutschland. Da zahlt man dann vermutlich mehr an den Importeur als an den Vertreiber in Belgien, aber das sollte am Ende immer noch ein ziviler Preis sein. Am Besten gleich viele Packungen bestellen, der Importeur stellt dann zumindest Versand und so nur einmal in Rechnung.
Hilft dir das weiter?
LikeLike
6. Juli 2017 at 3:07
Danke für den Link. Das hilft uns allen sehr weiter. Es ist für mich noch immer unbegreiflich, warum das Medikament aus Deutschland zurückgezogen worden ist. Dagegen müssen wir angehen. Sowas kann und darf nicht sein.
LikeLike
7. Juli 2017 at 0:44
Ich habe jetzt Lundbeck angeschrieben und angefragt, warum wieso weshalb…
LikeGefällt 1 Person
17. Juli 2017 at 19:36
Ich habe es heute erfahren und bin ebenfalls sprachlos und geschockt. Nehme Notrilen seit über zehn Jahren. Cipralex war eine Katastrophe bei mir.
Ich kann nicht eben mal nach Belgien fahren. Gibt es eine Möglichkeit es auch online zu bestellen im Ausland?
LikeLike
17. Juli 2017 at 22:33
Lucy,sprich mal mit Deiner Apotheke, ob sie es für Dich importieren können…
LikeLike
17. Juli 2017 at 19:37
Habe soeben Mail an Lundberg geschrieben. Sollten alle tun. Vielleicht hilft es.
LikeLike
19. Juli 2017 at 16:53
@Lucy Schröder
Du solltest dich am besten auch bei der kassenärztlichen Bundesvereinigung beschweren. Es kann nicht sein, dass wir Patienten unter dem kindischen Kleinkrieg zwischen Lundbeck und der Kassenvereinigung zu leiden haben…
Jeder, der davon betroffen ist, sollte dies tun. Idealerweise bei beiden (Lundbeck, Kassenvereinigung) beschweren. Je mehr man sich beschwert, umso besser. Am besten auch bei den Apotheken und Krankenkassen beschweren :=D
LikeGefällt 1 Person
20. Juli 2017 at 8:32
Hallo, ich habe jetzt bei einigen Apotheken angerufen und mir noch 19!!!! Packungen bestellt. Das sind die Restbestände gewesen. Allerdings nur die 50 St. Packungen mit 10 mg. Bisher habe ich 2x 25 mg täglich genommen. Im Internet konnte ich finden, dass Rezepte nun auch EU-weit eingelöst werden können. Auf meine Mail von Lundbeck bekam ich die gleiche Info. Der Arzt muss dem zustimmen und ich muss es mit der Krankenkasse abklären. Mit Privatrezept geht es, glaube ich, auf jeden Fall. Das wären dann aber pro Packung ca. € 12,00 (kosten sie bei uns). Bei 50 mg täglich würde ich demnach € 12,00 alle 10 Tage „verbrauchen“, Vorher waren es € 5,00 Rezeptgebühr für 100 x 25 mg = 50 Tage.
Mein Arzt kommt erst am Montag aus dem Urlaub. Dann werde ich weitersehen. Ich will es versuchen, dass er mir die Rezepte ausstellt, die ich dann in NL einlösen kann. Sonst sehe ich da keine Chance für uns. Leider.
LikeLike
20. Juli 2017 at 17:45
Bei Medizinfuchs gibt es auch noch Nortriptylin Restbestände:
https://www.medizinfuchs.de/wirkstoff/Nortriptylin-3872.html?sac=1
„Im Internet konnte ich finden, dass Rezepte nun auch EU-weit eingelöst werden können. Auf meine Mail von Lundbeck bekam ich die gleiche Info. Der Arzt muss dem zustimmen und ich muss es mit der Krankenkasse abklären. Mein Arzt kommt erst am Montag aus dem Urlaub. Dann werde ich weitersehen. Ich will es versuchen, dass er mir die Rezepte ausstellt, die ich dann in NL einlösen kann. Sonst sehe ich da keine Chance für uns. Leider.“
=> Das wäre natürlich super, falls das ginge und man auch nur 5€ zuzahlen müsste. Dann könnte ich mir mein Zeug z.B. in Österreich bestellen. Ist die Frage, ob das möglich ist. Lass uns bitte wissen, was dein Arzt dazu sagt ;=)
Achja, noch eine Möglichkeit des Protests ist es sich an Bild und co. zu wenden :=D
LikeLike
21. Juli 2017 at 1:36
Wenn ihr im Ausland ein deutsches Rezept einlöst, müsst ihr damit rechnen in der Apotheke den vollen Preis bezahlen zu müssen. In Belgien ist das definitiv so, in den Niederlanden wahrscheinlich auch. Belgische Apotheken behalten die Rezepte auch da, aber ihr bekommt dann entsprechende Quittungen wo auch der Name des verschreibenden Arztes und so draufsteht. Bei einer PKV habe ich solche Quittungen auch schon erfolgreich eingereicht…
Eine Onlineapotheke, die aus Belgien nach Deutschland versendet, ist mir nicht bekannt. Wer also definitiv nicht selber nach Belgien fahren kann, müsste es mit einem Import über die eigene Apotheke probieren. Da gilt dann, was ich weiter oben schon zu dem Thema schrieb…
LikeGefällt 1 Person
24. Juli 2017 at 20:40
So, ich habe jetzt ein paar Redaktionen angeschrieben. Mal gucken, ob es war bringt. Ich bezweifle es zwar, aber man muss es ja zumindest mal versucht haben.
LikeGefällt 1 Person
19. August 2017 at 13:23
Hallo, ich habe von Lundbeck eine Nachricht erhalten, warum Nortrilen vom Markt in Deutschland genommen wurde. Im Wortlaut: „Reasons for the withdrawal of Nortrilen marketing authorization
Nortrilen was only available in Germany as dragee-formulation. The renewal of the
production facilities or a possible change to tablets, which needs alignment to
European standards, was economically not bearable“. Wie man sieht geht’s natürlich nur ums Geld und ums Geschäft bei einem Riesenpharmakonzern mit Milliardenumsatz. Ich glaube, dass es bei diesem Konzern schon lange nicht mehr um den psychisch kranken Menschen geht.
der maulwurf
LikeLike
23. August 2017 at 2:31
Aber warum geht es denn in anderen europäischen Ländern? Die müssen doch auch europäischen Standards genügen…
LikeLike
26. August 2017 at 16:28
wo bekommtn man das aus holland ? link?
LikeLike
4. September 2017 at 17:36
Hallo Martin, „aber warum geht es denn in anderen europäischen Ländern? Die müssen doch auch europäischen Standards genügen…“; da gebe ich Dir vollkommen recht. Was ist an den Medis, die ich etwa aus Belgien beziehe anders, wie an denen aus Deutschland. Das sind sehr fadenscheinige Gründe, die Lundbeck da anbringt.
Mir ist letzte Woche salopp gesprochen der Arsch auf Grundeis gegangen, weil ich feststellte, ich habe nur noch für zwei Wochen Nortrilen. Ich bin dann sofort zu meiner Psychiaterin gegangen, die wußte noch gar nichts von dem Verschwinden von Nortrilen auf dem deutschen Markt, und ließ mir eine fachärztliche Bescheinigung für die Krankenkasse geben; diese brachte ich sogleich direkt bei meiner Krankenkasse vorbei. Wie lange die Bearbeitung dort dauert, weiß ich nicht. Meine Aufregung war damit nicht vorbei, ich setzte mich ans Telephon und rief sämtliche Apotheken in meiner Stadt an (20). Zunächst hieß es, nichts mehr vorhanden, einer der letzten Anrufe brachte die vorläufige Lösung, wir haben noch eine Packung Nortrilen 25 mg, 100 Stück am Lager. Ich holte das Zeug sehr schnell und stellte fest, dass ich damit noch bis Ende Dezember auskomme. Ich habe dann noch mit dem Apotheker gesprochen, der meinte, wenn die Zusage der Krankenkasse vorliegt, dass man nur den Eigenanteil löhnen muss, sei das kein Problem, das Medikament aus dem Ausland zu bestellen. Ich warte jetzt halt ab, wie sich die Krankenkasse entscheidet. Ich denke aber, dass das klappt, weil es kein vergleichbares Medikament gibt, das den gleichen Wirkstoff hat. Ich habe eher den Verdacht, dass das Medikament peu a peu aus dem gesamten europäischen Markt genommen wird, Es ist sehr billig, Nortrilen 25 mg kostet ca. 17 E, ist ein schon seit vielen Jahren gut eingeführtes Medikament und bringt dem Pharmariesen zu wenig Gewinn.
Ich nehme das Medikament schon seit einigen Jahren und es hilft mir in der Frühe den Überhang von 700 mg Seroquel Nachtration erträglicher zu machen.
Ich habe mich auch gefragt, was kann man dagegen tun und ich bin auf die Möglichkeit gestoßen, daß man vielleicht eine größere Unterschriftenaktion machen sollte, im Netz findet man ja öfter so etwas, bloß ich bin nicht der EDV Greg.
LikeLike
7. September 2017 at 11:52
Das Problem ist nur, dass Nortrilen in der internationalen Apotheke über € 37,00 kostet plus Versand. Ich bin auch gespannt, inwieweit meine Krankenkasse da mitspielt. Gleichzeitig versuche ich über einen holländischen Bekannten an Nortrilen zu kommen. Ich habe keine Ahnung, ob er mein Rezept direkt dort einlösen kann oder evtl. sogar sein Arzt ihm die verschreiben würde. Ich muss alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Von Lundbeck war leider keine weitere Info zu bekommen auf meine Nachfrage, ob es 25 mg weiterhin in NL und B gibt. Meine Apotheke hat noch 15 x 50 St. 10 mg für mich auf Vorrat. Es ist auf jeden Fall eine Riesenschw…..was da passiert ist. Aber da ein öffentliches und größeres Tohuwabohu zu machen, wird nicht einfach. Schließlich will nicht jeder, dass die Einnahme seiner Medikamente der Öffentlichkeit bekannt wird.
LikeLike
8. September 2017 at 23:36
Meine Mutter nimmt auch seit Jahren Nortrilen 25mg – (bzw. 2 Stück – also 50mg) täglich!
Und nach jahrelangem Kampf seit einem Jahr geht es ihr endlich wieder gut!
Als wir erfahren haben, dass Nortrilen vom deutschen Markt genommen wurde – brach Panik aus (bei mir)!
Nach Internetrecherche – bin ich auf diesem Blog gestoßen und dann einfach Rezept beim Arzt geholt (gleich mal 200 Stck) und zur Apo.
Apotheke hat Genehmigung bei Krankenkasse eingeholt (ging völlig problemlos innerhalb 24 Stunden) und Nortrilen innerhalb von 10 Tagen (lt. Apo ungewöhnlich dass es so lange dauerte)!
Nur Rezeptgebühr fällig – keine extra Kosten- nicht mal Porto!
Da dies immer Einzelgenehmigungen sind – ist es fraglich, ob es das nächste Mal wieder so problemlos läuft – aber die nächsten 50 Tage sind gesichert!
Ich hätte nicht gedacht dass es die KK problemlos genehmigt – aber der Versuch war Gold wert!
Hoffe, dass ganz viele Betroffene auch von KK Freigabe bekommen!
LikeLike
22. September 2017 at 9:40
Dito!
Meine Apotheke konnte mir jetzt Nortrilen 25 mg 100 Stk. (N3) ebenfalls in Holland bestellen und direkt mit meiner Krankenkasse abrechen. Es hat zwar fast 2 Wochen gedauert (inkl. Klärung) bis ich das Medikament vorgestern dann bekommen habe, aber es kostet mich nur die 5,- EUR Rezeptgebühr und die gesamte Klärung mit meiner Kasse hat die Apotheke erledigt. Und die Apotheke sagte mir, da sie das OK meiner Kasse für mich jetzt hat, wird es künftig auch nicht mehr ganz so lange dauern mit der Bestellung.
Allerdings hatte mir meine Apotheke bei meiner Anfrage auch gesagt, daß die Höhe der Kostenübername und die Art der Abrechnung bei den Kassen sehr unterschiedlich gehandhabt wird. D. h. es kann wohl auch sein, daß man erst selber zahlen und dann die Rechnung einreichen muß.
Außerdem: ich habe eben spaßeshalber nochmal nach Nortrilen auf medizinfuchs.de gesucht und — gefunden! 100Stk á 25mg auf „Kassenrezep“ in den Warenkorb und es gab KEINE Meldung von wegen „nicht mehr erhältlich“. Das war vor 2-3 Wochen noch anders …
Das muß ich noch loswerden: Anmerkung zu oben bzgl. „denken die Pharmaindustrie und die KK gar nicht an die Patienten?“:
N E I N — haben sie noch nie! Siehe Geschichte der Pharmaindustrie und -lobby seit deren Beginn vor ca. 100 Jahren!!! Beide interessiert nur Gewin-Max und Ausgaben-Minimierung – das sind in erster Linie Firmen, die sich erst mal rechen und finanzieren müssen. Und in Deutschland hat die Pharmaindustrie auch noch eine extrem mächtige Lobby – deshalb sind Medis hier ja auch generell rund 30% teurer als im Rest der Welt … Seid Euch dessen immer bewußt, auch und gerade als sensible Menschen, die wir Depressive ja meist sind. Dann werdet Ihr zumindest nicht so davon überrascht, auch wenn’s natürlich trotzdem ärgert.
Deshalb: „Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!“ (Zitat von meiner Oma)
:o)
LikeLike
12. Oktober 2017 at 18:18
Liebe Community,
mich hätte interessiert, ob von Euch jemand weiß, was Lundbeck mit seiner Information meint, in verständlicher Sprache:
„Die Lundbeck GmbH informiert darüber, dass die Zulassung für das Produkt Nortrilen® 10/25mg Dragees erloschen ist und die Vermarktung damit eingestellt wird (Die Rücknahme der Zulassung erfolgte nicht aus Gründen der Arzneimittelsicherheit). Das Produkt befindet sich im Abverkauf (siehe auch DAZ 14/2017)“.
Was bedeutet: die Zulassung für Nortrilen ist erloschen? Was wäre notwendig, um das Medikament sozusagen wieder brennen zu lassen?
Was heißt: „Die Rücknahme der Zulassung erfolgte nicht aus Gründen der Arzneimittelsicherheit?“ Aus welchen Gründen dann?
Was bedeutet Abverkauf?
Die Angabe unter: „siehe, DAZ 14/2017.“ Ist das eine Zeitschrift oder was?
Ich habe in der Zwischenzeit an Manne Lucha, den Minister für Soziales und Integration im Kabinett Kretschmann in Stuttgart geschrieben. Er setzt sich sehr für die Belange von uns psychisch Kranken ein und habe ihn informiert, was da mit dem Nortrilen abgeht und ob man dagegen etwas machen kann. Ich warte jetzt allerdings schon länger auf eine Antwort, er ist wohl ziemlich ausgelastet.
Ich habe nach ca. zwei Wochen einen Schrieb von meiner KK bekommen, dass sie die Kosten für ein Jahr übernehmen. Das ist schon mal was. Mein Apotheker meinte, er bekäme das Medikament in sieben bis zehn Tagen. Bin gespannt, was ich als Eigenanteil löhnen muss.
LikeLike
15. Oktober 2017 at 9:07
Ich wollte nur noch nachschieben, drei tage auf nortrilen gewartet, eigenanteil 5 E, kam aus den niederlanden; schrieb von lucha bzw. von sekretärin; ist etwas lang, aber aufschlußreich, finde ich. das kapital regiert die welt. politisch darauf einfluss zu nehmen, wahrscheinlich keinerlei chance. der nächste schrieb geht an kathrin vogler von der linken, bin mal gespannt, was die dazu sagt.
AZ EF-0221.4-001/ROST, MICHAEL/1
MTB-Nr. 950
Stuttgart, den 18.09.2017
Sehr geehrter Herr Maulwurf,
wir bedanken uns für Ihre Mail vom 06.09.2017, in der Sie uns die Frage stellen, ob es Möglichkeiten gibt, gegen die Entscheidung der Firma Lundbeck vorzugehen, die das Arzneimittel Nortrilen vom Markt genommen hat.
Die Firma Lundbeck informiert auf der Firmenhomepage, dass die Zulassung dieses Produktes erloschen ist und dass die gegenwärtigen Warenbestände abverkauft werden.
Weiterhin wurde Ihnen bereits seitens der Firma mitgeteilt, dass das Arzneimittel als Dragee-Formulierung nicht mehr den heutigen Standards entspricht und dass Veränderungen der Produktionsbedingungen und eine Änderung der Arzneimittelformulierung in Tabletten erforderlich wären.
Die genannten erforderlichen Veränderungen erfordern von einem pharmazeutischen Unternehmen nicht nur erhebliche Investitionen sondern vermutlich eine erneute Arzneimittelzulassung. Der Aufwand und die Kosten für diese erneute Zulassung sind sehr hoch.
Die Entscheidung, ein Produkt, für das es Therapiealternativen gibt, aus den seitens des Unternehmens dargestellten Überlegungen vom Markt zu nehmen, ist eine alleinige Entscheidung eines pharmazeutischen Unternehmens. Es besteht keine Möglichkeit, dies zu beeinflussen.
Wir sind uns bewusst, dass es nicht einfach ist, eine geeignete medikamentöse Therapiealternative zu finden.
Wir bedauern daher, Ihnen diesbezüglich keine andere Antwort geben zu können.
Eventuell kann ein vergleichbares Arzneimittel aus dem Ausland über einen Einzelimport nach § 73 Absatz 3 des Arzneimittelgesetzes auf ärztliche Verordnung bezogen werden. Voraussetzung ist, dass dieses Arzneimittel in dem Staat rechtmäßig in Verkehr gebracht werden darf.
Es liegen dem Ministerium für Soziales und Integration jedoch keine Informationen vor, ob es im Ausland Arzneimittel mit dem Wirkstoff Nortryptilin gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Mecke
Sabine Mecke, MBA (USA)
Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Referat 53 (Gesundheitsschutz, Arzneimittel, Digitalisierung im Gesundheitswesen)
Telefon (0711) 123-3895
Telefax (0711) 123-3997
E-Mail: Sabine.Mecke@sm.bwl.de
Internet: http://www.sozialministerium-bw.de
grüße auch vom maulwurf
LikeLike
26. Oktober 2017 at 2:23
Schick das auch noch mal an die AfD ;=)
Wenn wir schon eine Protestpartei im Parlament sitzen haben, müssen wir das auch ausnutzen ^^
LikeLike
29. Oktober 2017 at 9:37
Hallo, ich war vor ein paar jahren mit einer schweren Depression in der Klinik und kein Medikament half, bis ich Nortrilen bekommen habe. Damit kam ich wieder raus aus der Depression und wurde wieder arbeitsfähig.
Vier Jahre habe ich erfolgreich das Medikament genommen (150 mg/Tag), dann habe ich im Sommer erfahren, dass der Vertrieb in D eingestellt worden ist. Ich habe daraufhin andere AD ausprobiert, von verschiedenen SNRI bekam ich Herzrhythmusstörungen und die reinen SSRI wirkten leider nicht.
Durch das Internet habe ich erfahren, dass man das Nortrilen noch im AUsland bestellen kann und habe mir ein privatrezept von meinem Doc ausstellen lassen und es in der Apotheke bestellt Es kam aus Holland. Inzwischen weiß ich, wenn ich die höhere Dosierung (50mg) nehme, ist es in Dänemark viel billiger zu bekommen, ich habe für zwei 100er Packungen keine 100.- Euro bezahlt (ohne Porto).
Nachdem ich „mein“ Medikament wieder hatte, ging es mir in kürzester zeit wieder gut und ich war wieder arbeitsfähig.
Nun habe ich einen Antrag an die krankenkasse gestellt und mein Anliegen genau beschrieben. Die Antwort war, dass ich 1000 Sachen einreichen soll, u. A. muss mein Arzt verschiedene Fragen beantworten und ich bin nicht sicher, ob er da kooperativ sein wird, befürchte nein…..
Außerdem schrieb die Krankenkasse, dass mit der Behandlung vor der Bewilligung nicht angefangen werden darf 😦 soll ich mich jetzt wochenlang krank schreiben lassen und leiden? Oder wieder in die Klinik gehen? Das wäre alles sehr viel teuerer für die Krankenkasse!! Warum machen die es so kompliziert?
Ich wäre sehr froh, eine gute Lösung zu finden, aber zur Not bezahle ich es weiter selbst, das ist mir meine Lebensqualität echt wert!
LikeGefällt 1 Person
31. Oktober 2017 at 13:56
Hallo,
ich habe bei meiner Krankenkasse ein Attest meines Arztes eingereicht und problemlos die Bewilligung bekommen, allerdings vorerst für ein Jahr. So kann die Apotheke es bei der internationalen Apotheke bestellen und ich zahle nach wie vor nur die normale Rezeptgebühr. Vielleicht solltest Du selbst mit der Krankenkasse telefonieren und ihnen klarmachen, dass andere Medikamente nicht helfen bzw. schwerwiegende Nebenwirkungen haben und Du damit für längere Zeit krank geschrieben bist. Persönlich mit denen zu reden wirkt manchmal mehr als mehrere Schreiben eines Arztes. Ich drück Dir die Daumen!
LikeGefällt 1 Person
1. November 2017 at 0:51
Vielen Dank! Es ist so schwer, bei der Krankenkasse an eine Person dranzukommen, alles nur Service Center und Servicetheken…….aber vielleicht habe ich ja Glück!😀
LikeLike
25. November 2017 at 19:03
Hallo Martin Brok,
„Schick das auch noch mal an die AfD“,
das meinst Du ja hoffentlich nicht ernst, oder? Das den Rechtsextremen zu schicken. Für mich ist die AfD ein menschenverachtender Haufen; das einzige, was die schaffen ist Angst zu schüren vor Fremden. Im übrigen sollte man vielleicht auch daran erinnern, dass unter den Nazis wir, also die psychisch kranken Menschen als erstes ins Gas geschickt wurden. Die Einstellung, dass mit Menschen, die „anders“ sind, kurzer Prozess gemacht wird, teilt die AfD mit den Nazis. Ich werd einen Teufel tun und das der AfD weiterschicken.
LikeLike
2. Dezember 2017 at 6:20
Die AfDler sind Nazis? Das ist mir nicht bekannt. Sicherlich gibt es in der Partei ein paar rechtsextreme Köpfe, aber das macht die Partei nicht zu einer NAZI-Partei.
LikeLike
3. Dezember 2017 at 0:01
Ich möchte Euch bitten, meinen Blog nicht für politische Dispute zu nutzen.
LikeLike
1. Januar 2018 at 3:06
Hallo Rapunzel, natürlich ist Dein (nur Deiner allein?, es schreiben ja auch viele andere mit) Blog wichtig, um sich viele Frustrationen und die Ohnmacht von der Seele zu schreiben; die Ungewißheiten, wie es weiter gehen soll, ob Medikamentenwechsel, oder Ausschleichen und Reduktion des Medikaments; aber das scheint mir halt eben die eine Seite der Medaille zu sein; ich denke, die Sache hat auch eine politische Seite und diese zu negieren und gleichsam ein Meinungsmonopol aufzustellen („Ich möchte Euch bitten, meinen Blog nicht für politische Dispute zu nutzen.“) trifft das Problem Nortrilen dann auch nur halb. Ich kann mich darüber beklagen, dass ich abends zum Schlafen 700 mg Seroquel und morgens eine Nortrilen schlucken muß, um wach zu werden, was man vielleicht mit der Wirkung vergleichen kann, abends eine Flasche Wodka zu trinken und morgens 10 Red Bull, nur dass im Fall der Psyche die Wirkung chemisch hergestellt wird, aber ich denke, Nortrilen ist nicht nur ein subjektives, sondern auch ein objektives Problem und nur zu jammern, ist glaube ich, zu wenig, das Politische sollte man nicht ganz vergessen.
LikeLike
8. Januar 2018 at 20:03
Die politischen Probleme lassen sich aber nicht auf diesem Blog lösen 😉
Ich möchte schon, dass die Kerndiskussion themennah bleibt.
LikeLike
12. Januar 2018 at 15:02
Hallo zusammen!
Ich habe letztes Jahr im Sommer ebenfalls das Problem gehabt kein Nortrilen mehr zu bekommen. Aufgrund der Aussagen vom Arzt und diversen Apotheken bin ich davon ausgegangen, dass es keine Möglichkeit gibt weiterhin Nortrilen zu erhalten. Daraufhin bin ich umgestellt worden. Erst auf Imipramin und danach auf Bupropion. Beide Medikamente können mit der guten Wirkung von Nortrilen nicht annähernd mithalten und dementsprechend schlecht geht es mir nun seit fast einem halben Jahr wieder =(
Entsprechend hellhörig bin ich geworden, als ich heute hier las, dass es offensichtlich doch noch Möglichkeiten gibt an Nortrilen zu kommen! Da der letzte Beitrag, der von einer positiven Bewilligung der Krankenkasse berichtet, schon 2,5 Monate alt ist, hier die Frage:
Hat jemand zu dem Thema vielleicht ein Update? Ist es nach wie vor möglich über die Vorgehensweise, die Lucy in ihrem Beitrag vom 31. Oktober 2017 beschreibt, an Nortrilen dranzukommen? Ich wäre euch unendlich dankbar für jede Antwort!
Beste Grüße
die Mara
LikeGefällt 1 Person
12. Januar 2018 at 15:51
Hallo, Mara,
ich habe durch ein Attest meines Hausarztes die Bewilligung der Krankenkasse für ein Jahr erhalten und diese Woche zum ersten Mal das Medikament über die internationale Apotheke erhalten (vorher hatte ich noch Vorrat, weil ich nach Bekanntgabe alle Vorräte von meiner Apotheke bestellen ließ!).
Mein Hausarzt hat mir geraten einen Termin beim Neurologen zu vereinbaren, damit ich für eine Verlängerung der Bewilligung das Attest vom Facharzt vorlegen kann.
Ich nehme Nortrilen nun seit über 10 Jahren und dazu noch Tavor. Ich möchte keine Experimente machen mit anderen Medikamenten, die evtl. auch noch Wechselwirkungen haben. Ich hatte früher Aponal, dann kurzzeitig Cipralex (was ganz übel war bei mir). Ich hoffe, dass ich einen Neurologen finde, der mir das Attest ausstellt. Vorerst habe ich mal „Ruhe“ bis September. Ich kann nur jedem empfehlen es auf diesem Weg zu versuchen. Als Notlösung habe ich Bekannte in Holland, die sich das evtl. für mich verschreiben lassen würden. Evtl. auf Privatrezept. Das wird dann allerdings nicht billig. Laut meiner Apotheke ist Nortrilen dort wesentlich teurer, als es in Deutschland war.
In diesem Sinne, alles Gute und ich drücke die Daumen.
LikeLike
12. Januar 2018 at 17:27
Hallo! Inzwischen hat die Krankenkasse ihr OK für nortrilen aus dem Ausland gegeben, für zwei Jahre!😃ich bin sehr froh! Ging alles problemlos mit der Apotheke, dauert allerdings ca 2 Wochen, Medikament kommt aus dænemark, muss nur 5.- zuzahlen☺ mein Attest war allerdings vom Psychiater
Viel Erfolg euch!!
LikeLike
15. Januar 2018 at 12:42
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich habe am 22.1. den nächsten Termin bei meinem Psychiater. Mal sehen, was der sagt. Werde euch auf dem Laufenden halten =)
Bin jedenfalls sehr froh, diesen Blog gefunden zu haben! Vielen Dank an den Initiator!
LikeGefällt 1 Person
31. Januar 2018 at 20:16
Halt uns auf dem Laufenden :=))
LikeLike
31. Januar 2018 at 20:18
Wirklich schade, dass Nortrilen vom Markt genommen worden ist. Es ist auch objektiv gesehen eines der besten Antidepressiva:
„Nortriptyline: potent as a noradrenalin reuptake inhibitor, modest but useful sedative effect, low anti-muscarinic effect, linear pharmacokinetics, no active metabolites, no significant inhibition of cytochrome P450 enzymes, cheap. Can be safely combined with both an SRI (preferably sertraline and an MAOI: so is a good ‘bridging’ drug.“
Quelle: https://psychotropical.info/tca-intro/
LikeLike
12. Februar 2018 at 22:29
Hallo, ich bin es nochmal!
Also beim letzten Termin beim Psychiater hat er zugestimmt wie von mir vorgeschlagen vorzugehen. Er sagte mir, ich solle mich mal bei der Apotheke erkundigen, ob das Importieren problemlos funktioniert und er würde sich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen.
In der Apotheke dann die Überraschung…:
Ich war nach den oben zu findenden Infos auf dem Stand, dass Nortrilen u.a. aus Holland importiert werden kann. Mein Apotheker berichtigte diese Info allerdings: Nortrilen sei auch in Holland mittlerweile vom Markt genommen wurden. Und das wohl nicht nur in Holland. Schock.
Ich befürchte nun, dass es Nortrilen bald auch über das Ausland nicht mehr geben wird. Eine Umstellung auf Nortrilen zum jetzigen Zeitpunkt stellt sich aufgrund dessen nun stark in Frage…
Wie sieht es bei euch aus? Also vor allem bei denen, die davon berichtet haben, es aus Holland zu bekommen? Habt ihr Infos, ob Nortrilen nun vielleicht bald endgültig verschwindet????
Ich freue mich von euch zu hören. Bin über jede Info dankbar.
Liebe Grüße
LikeLike
13. Februar 2018 at 15:17
In den Niederlanden jetzt auch noch? Was ich nicht verstehe: Auf Nortrilen ist doch kein Patent mehr drauf, können also nicht andere Firma Generika rausbringen? Oder bestimmt einzig und allein Lundbeck ob etwas zugelassen bleibt?
LikeLike
13. Februar 2018 at 15:28
Hallo,
meine Nortilen kamen aus Dänemark.
Wir sollten ALLE nochmals Lundbeck Druck per Email machen, um endlich zu erfahren, was genau los ist und ob wir es weiterhin aus dem Ausland bekommen können. Es ist unglaublich, wie die mit Menschen verfahren, die eh schon Probleme haben (sonst würden wir das Medikament ja nicht brauchen).
LikeLike
14. Februar 2018 at 21:35
@Lucy,
Ich finde deine Idee mit dem „Druck machen“ gut. Vielleicht über eine Art Petition? Ich würde nämlich auch gerne wissen, was da genau los ist und ob man es in Zukunft noch im Ausland bekommt…
Wo könnte man so eine Petition starten?
LikeLike
15. Februar 2018 at 9:59
Hallo,
leider kenne ich mich dazu zu wenig aus. Habe das hier gefunden:
https://reset.org/act/we-will-not-be-silent-petitionen
Vielleicht ist jemand hier, der mehr weiß, wo wir damit den meisten Erfolg hätten?
Ich habe Lundbeck nochmals angeschrieben am 13.02., bisher keine Antwort erhalten 😦
Lucy
LikeLike
15. Februar 2018 at 10:08
Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass von Lundbeck bisher noch keine Erklärung kam, weshalb die Zulassung erloschen ist. Dazu habe ich auch was gefunden:
Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz – AMG)
§ 31 Erlöschen, Verlängerung
(1) Die Zulassung erlischt
1.
wenn das zugelassene Arzneimittel innerhalb von drei Jahren nach Erteilung der Zulassung nicht in den Verkehr gebracht wird oder wenn sich das zugelassene Arzneimittel, das nach der Zulassung in den Verkehr gebracht wurde, in drei aufeinander folgenden Jahren nicht mehr im Verkehr befindet,
2.
durch schriftlichen Verzicht,
3.
nach Ablauf von fünf Jahren seit ihrer Erteilung, es sei denn, dass
a)
bei Arzneimitteln, die zur Anwendung bei Menschen bestimmt sind, spätestens neun Monate,
b)
bei Arzneimitteln, die zur Anwendung bei Tieren bestimmt sind, spätestens sechs Monate
vor Ablauf der Frist ein Antrag auf Verlängerung gestellt wird,
3a.
bei einem Arzneimittel, das zur Anwendung bei Tieren bestimmt ist, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen und das einen pharmakologisch wirksamen Bestandteil enthält, der in die Tabelle 2 des Anhangs der Verordnung (EU) Nr. 37/2010 aufgenommen wurde, nach Ablauf einer Frist von 60 Tagen nach Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union, sofern nicht innerhalb dieser Frist auf die Anwendungsgebiete bei Tieren, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, nach § 29 Abs. 1 verzichtet worden ist; im Falle einer Änderungsanzeige nach § 29 Abs. 2a, die die Herausnahme des betreffenden pharmakologisch wirksamen Bestandteils bezweckt, ist die 60-Tage-Frist bis zur Entscheidung der zuständigen Bundesoberbehörde oder bis zum Ablauf der Frist nach § 29 Abs. 2a Satz 2 gehemmt und es ruht die Zulassung nach Ablauf der 60-Tage-Frist während dieses Zeitraums; die Halbsätze 1 und 2 gelten entsprechend, soweit für die Änderung des Arzneimittels die Verordnung (EG) Nr. 1234/2008 Anwendung findet.
4.
wenn die Verlängerung der Zulassung versagt wird.
In den Fällen des Satzes 1 Nr. 1 kann die zuständige Bundesoberbehörde Ausnahmen gestatten, sofern dies aus Gründen des Gesundheitsschutzes für Mensch oder Tier erforderlich ist.
(1a) Eine Zulassung, die verlängert wird, gilt ohne zeitliche Begrenzung, es sei denn, dass die zuständige Bundesoberbehörde bei der Verlängerung nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 3 eine weitere Verlängerung um fünf Jahre nach Maßgabe der Vorschriften in Absatz 1 Satz 1 Nr. 3 in Verbindung mit Absatz 2 auch unter Berücksichtigung einer zu geringen Anzahl von Patienten, bei denen das betreffende Arzneimittel, das zur Anwendung bei Menschen bestimmt ist, angewendet wurde, als erforderlich beurteilt und angeordnet hat, um das sichere Inverkehrbringen des Arzneimittels weiterhin zu gewährleisten.
(2) Der Antrag auf Verlängerung ist durch einen Bericht zu ergänzen, der Angaben darüber enthält, ob und in welchem Umfang sich die Beurteilungsmerkmale für das Arzneimittel innerhalb der letzten fünf Jahre geändert haben. Der Inhaber der Zulassung hat der zuständigen Bundesoberbehörde dazu eine überarbeitete Fassung der Unterlagen in Bezug auf die Qualität, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit vorzulegen, in der alle seit der Erteilung der Zulassung vorgenommenen Änderungen berücksichtigt sind; bei Arzneimitteln, die zur Anwendung bei Tieren bestimmt sind, ist anstelle der überarbeiteten Fassung eine konsolidierte Liste der Änderungen vorzulegen. Bei Arzneimitteln, die zur Anwendung bei Tieren bestimmt sind, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, kann die zuständige Bundesoberbehörde ferner verlangen, dass der Bericht Angaben über Erfahrungen mit dem Rückstandsnachweisverfahren enthält.
(3) Die Zulassung ist in den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 3 oder des Absatzes 1a auf Antrag nach Absatz 2 Satz 1 innerhalb von sechs Monaten vor ihrem Erlöschen um fünf Jahre zu verlängern, wenn kein Versagungsgrund nach § 25 Abs. 2 Nr. 3, 5, 5a, 6, 6a oder 6b, 7 vorliegt oder die Zulassung nicht nach § 30 Abs. 1 Satz 2 zurückzunehmen oder zu widerrufen ist oder wenn von der Möglichkeit der Rücknahme nach § 30 Abs. 2 Nr. 1 oder des Widerrufs nach § 30 Abs. 2 Nr. 2 kein Gebrauch gemacht werden soll. § 25 Abs. 5 Satz 5 und Abs. 5a gilt entsprechend. Bei der Entscheidung über die Verlängerung ist auch zu überprüfen, ob Erkenntnisse vorliegen, die Auswirkungen auf die Unterstellung unter die Verschreibungspflicht haben.
(4) Erlischt die Zulassung nach Absatz 1 Nr. 2 oder 3, so darf das Arzneimittel noch zwei Jahre, beginnend mit dem auf die Bekanntmachung des Erlöschens nach § 34 folgenden 1. Januar oder 1. Juli, in den Verkehr gebracht werden. Das gilt nicht, wenn die zuständige Bundesoberbehörde feststellt, dass eine Voraussetzung für die Rücknahme oder den Widerruf nach § 30 vorgelegen hat; § 30 Abs. 4 findet Anwendung.
Wir sollten per Email Druck auf Lundbeck machen, um mal eine konkrete Aussage zu erhalten.
Es können doch eigentlich nur Punkt 2 oder 4 in Frage kommen. Denn Notrilen gab es ja länger als fünf Jahre.
LikeLike
15. Februar 2018 at 16:39
Hallo,
habe Antwort von Lundbeck bekommen. Diesmal eine Mail von einem Dr., also keine vorgefertigte Info:
Zitat:
Nortrilen war nur in Deutschland als Dragee verfügbar, während es in anderen europäischen Ländern (u. a. Dänemark oder Niederlande) als Tablette verfügbar ist.
Bisher sind mir (und auch den niederländischen Kollegen, bei denen ich nachgefragt habe) keine Pläne bekannt, Nortrilen vom Markt zu nehmen.
Eine Wiedereinführung von Nortrilen auf den deutschen Markt ist dagegen nicht geplant.
Zitat Ende
Das ist doch zumindest vorerst ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Ich habe ihm geantwortet und nachgefragt, warum die Zulassung in Deutschland erloschen ist.
Mal sehen, ob darauf auch noch eine Antwort kommt.
LikeLike
18. Februar 2018 at 18:45
@Lucy
„Nortrilen war nur in Deutschland als Dragee verfügbar, während es in anderen europäischen Ländern (u. a. Dänemark oder Niederlande) als Tablette verfügbar ist. Eine Wiedereinführung von Nortrilen auf den deutschen Markt ist dagegen nicht geplant.“
==> Verstehe nicht, warum man es dann nicht als Tablette auch in Deutschland einführen kann? Wofür haben wir denn die EU? Der Zulassungsprozess kann ja nicht so umständlich sein, wenn es bereits in anderen EU-Ländern zugelassen ist…
LikeLike
19. Februar 2018 at 17:16
Hallo,
diese Antwort habe ich von Lundbeck bekommen:
Zitat:
die Formulierung von Nortrilen als Dragee wurde nur in Deutschland vertrieben, wobei sich in den letzten Jahren zeigte, dass das Präparat nur noch relativ selten verschrieben wurde. Gleichzeitig wäre eine Erneuerung der Produktion notwendig gewesen. Dies hat dazu geführt, dass sich Lundbeck entschlossen hat, auf die Zulassung von Nortrilen zu verzichten.
Zitat Ende
Ob da eine Petition was erreicht? Wir können ja leider nicht prüfen, ob es wirlich so wenig verschrieben wurde. Wenn, dann dürften zu wenig Unterschriften zusammen kommen :-(((
LikeLike
22. Februar 2018 at 18:20
@Lucy
diese Antwort haben Sie mir damals auch geschickt. Ich halte es aber für ein Scheinargument, denn die Formulierung, die im europäischen Ausland vertrieben wird, muss ja auch bereits irgendwo produziert werden. Diese dann auch in Deutschland zu vertreiben kann ja wohl nicht das Problem sein. Ich vermute sowieso, dass andere Gründe ausschlaggebend dafür waren…
Petition halte ich leider auch für wenig erfolgsversprechend. Eher würde ich mich bei (Lokal)-Politikern beschweren oder alternativ die Presse einspannen (Bild, krone.at, blick.ch … je populistischer desto besser). Die Bild würde sich über eine möglichst dramatische Patientenstory sicherlich freien ;=)
LikeLike
22. Februar 2018 at 19:33
https://polldaddy.com/js/rating/rating.js@Lucy
„Wir können ja leider nicht prüfen, ob es wirlich so wenig verschrieben wurde“
=> schick mir bitte eine eMail an: matz.braunschweig@web.de
Ich habe da ein paar interessante Zahlen für dich ;=)
LikeLike
22. Februar 2018 at 19:19
diese Antwort haben Sie mir damals auch geschickt. Ich halte es aber für ein Scheinargument, denn
die Formulierung, die im europäischen Ausland vertrieben wird, muss ja auch bereits irgendwo produziert werden. Diese dann auch in Deutschland zu vertreiben kann ja wohl nicht das Problem sein. Ich vermute sowieso, dass andere Gründe ausschlaggebend dafür waren…
Petition halte ich leider auch für wenig erfolgsversprechend. Eher würde ich mich bei (Lokal)-Politikern beschweren oder alternativ die Presse einspannen (Bild, krone.at, blick.ch … je populistischer desto besser). Die Bild würde sich über eine möglichst dramatische Patientenstory sicherlich freien ;=)
LikeLike
12. März 2018 at 22:46
Ich habe Nortrilen inzwischen über Dänemark bekommen.
Meine Ärztin meint,dass nur eine Petition an die Bundestagsabgeordneten Erfolg haben könnte.
LikeGefällt 1 Person
14. März 2018 at 3:00
https://polldaddy.com/js/rating/rating.jsHaben wir hier Juristen an Bord, die sich mit sowas auskennen? Wäre auf jeden Fall mal eine Idee.
LikeLike
8. April 2018 at 2:15
Mein Arzt hat jetzt auch an den Bundestagsabgeordneten geschrieben. Zusätzlich diskutieren wohl einige psychiatrische Zirkel die Möglichkeit einer Unterschriftensammlung und Beschwerde. Macht euren Arzt darauf aufmerksam! ;=)
LikeGefällt 1 Person
18. März 2018 at 14:38
Es tut mir leid für dich, was du durchmachst, das muss sicher schwer sein für dich und deine Familie, Ich will mir gar nicht ausmalen, was das heißt.Ich hoffe du bekommst deine Probleme in den Griff. Ich selbst hätte eine Frage in die Runde und zwar wisst ihr ob man sich im Internet bei Apotheken rezeptfreie Mittel gegen Depressionen bestellen kann? Ich hab bei einer (https://www.servusapotheke.at) nachgeschaut und nichts gefunden. Kennt ihr vielleicht eine?
Ich habe leichte da ein leichtes Problem, will mich aber nicht gleich mit Medikamenten zuplustern.
LikeLike
18. März 2018 at 15:18
Hallo Kurt…
Es gibt leichtere freiverkäufliche Media und Nahrungsergänzungsmittel in den Apotheken.
Lasea, Johanniskraut, Rescue Tropfen, L-Tryptophan…
Du kannst ja mal diese Dinge ergoogeln…und dann würde ich empfehlen, mit deinem Arzt darüber zu sprechen, ob es sinnvoll ist, eine dieser Dinge einzunehmen.
LikeLike
24. Mai 2018 at 15:22
Antwort vom BMG auf meine Mail
Sehr geehrter Herr
im Namen von Bundesminister Jens Spahn danke ich Ihnen für Ihre E-Mail vom 25. April 2018. Er hat mich gebeten, Ihnen zu antworten. Sie schildern, dass das Arzneimittel Notrilen vom Markt genommen wurde.
Die Kenntnisse über die Sicherheit von Arzneimitteln sind zum Zeitpunkt ihrer erstmaligen Zulassung nicht vollständig. Neue Erkenntnisse über die Sicherheit von Arzneimitteln können sich auch noch lange Zeit nach ihrer Zulassung ergeben und hängen von neuen Entwicklungen in der medizinischen Wissenschaft ab.
Das Arzneimittelgesetz der Bundesrepublik Deutschland sieht deshalb vor, dass nach der Zulassung eines Arzneimittels die Erfahrungen bei seiner Anwendung fortlaufend und systematisch gesammelt und ausgewertet werden. Dies bezieht sich auf alle in der Bundesrepublik Deutschland auf dem Markt befindlichen Fertigarzneimittel. Dies ist Aufgabe des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte. Wenn die Bewertung von Arzneimittelrisiken ergibt, dass der Zulassungsstatus von Arzneimitteln dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis angepasst werden muss, koordiniert die Abteilung notwendige Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Bei dem Arzneimittel Notrilen wurde das Ruhen der Zulassung angeordnet. Die Zulassung ruht nicht in anderen europäischen Ländern. Daher kann Notrilen importiert werden.
Wenn Sie weitere Fragen haben, stelle ich Ihnen anheim, sich an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Georg-Kiesinger-Allee 3, 53175 Bonn, zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
___________________________________
BMG_C_M
Referat L 9 – Beratung und Information
für Versicherte und Leistungserbringer
Bundesministerium für Gesundheit
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Postanschrift: 53107 Bonn
Bürgertelefon: http://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/buergertelefon.html
Fax: +49 (0)228 99441-4900
Mail: Buergerservice.bmg@bmg.bund.de
http://www.bundesgesundheitsministerium.de
LikeLike
5. Juni 2018 at 14:50
Was ein Unsinn. Nortriptylin ist eines der sichersten und nebenwirkungsärmsten Trizyklika mit vielen vorteilhaften Eigenschaften. Mal wieder ’ne 0815-Antwort von behördlichen Stellen…
Aber was will man von unseren Volksvertretern schon erwarten *loi*
LikeGefällt 1 Person
13. Juni 2018 at 20:29
Muss ich, falls ich es von einer deutschen Apotheke aus dem Ausland beziehen lassen möchte, nur die 5€ zahlen oder kommt da noch etwas hinzu, wie z.B. Versandkosten und Bearbeitungsgebühr?
LikeLike
14. Juni 2018 at 3:16
Ich muss nur die 5€ zahlen , Barmer
LikeLike
14. Juni 2018 at 15:29
@Berndi
Danke für die Info :=))
Ist denn die Bewilligung der Krankenkasse ein MUSS?
LikeLike
14. Juni 2018 at 15:50
Laut Apotheker ist es bei den Ersatzkassen ein Muss.Ich musste der Barmer ein Attest
vorlegen, indem mein Arzt begründen musste warum es Notrilen sein muss.
Daraufhin habe ich eine Kostenzusage bis 2020 bekommen.
Diese Kostenzusage muss ich vorlegen ,wenn ich ein Rezept für Notrilen einlösen möchte.
LikeLike
22. Juni 2018 at 14:32
Hallo, Berndi
wow, Ich bin auch bei der Barmer und hab die Zusage nur für ein Jahr bekommen.
Hast Du das Attest vom Hausarzt oder von einem Spezialisten?
Darf ich fragen, was genau der Arzt da aufgeführt hat?
Ich muss mich nämlich jetzt um die Verlängerung kümmern, da die Kasse nur noch bis September übernimmt :-(((
LG Lucy
LikeLike
15. Juni 2018 at 0:45
@Berndi
Danke nochmals für die Info :=)
LikeLike
14. Juni 2018 at 6:54
Hallo Martin, ich zahle nur die rezeptgebühr, kein Porto etc. Habe eine Bewilligung von mriner Krankenkasse, die ich vorlege…..viel Glück!
LikeLike
14. Juni 2018 at 15:30
@Katri
Danke.
Ist denn die Bewilligung der Krankenkasse ein MUSS?
LikeLike
14. Juni 2018 at 15:35
Ja, es war gar nicht so einfach, die Bewilligung zu bekommen, Arzt müsste Fragen
beantworten…..
Manchmal scheint es auch einfacher zu sein, dass die Apotheke die Krankenkasse anruft, habe ich schon gehört. Frag am besten deine Kasse, viel Erfolg!! Mir geht es sehr gut damit
LikeLike
15. Juni 2018 at 0:49
@Katri
Danke! Ich werde es versuchen! :=)) Magst Du mir noch sagen, bei welcher Kasse Du bist? (meine ist die DAK Gesundheit)
LikeLike
6. August 2018 at 16:41
Mein Arzt vom Uni-Klinikum hat mir heute erzählt, dass die kassenärztliche Vereinigung wohl gerade dabei ist mit Lundbeck über die erneute Zulassung zu verhandeln und dass es 2019 soweit sein könnte. Er bezog sich hierbei auf Informationen, die er von Apotheker-Zirkeln erhalten haben will…
LikeGefällt 1 Person
6. August 2018 at 23:31
Daher: Daumen drücken und hoffen. Vielleicht weiß euer Arzt auch näheres dazu…
LikeLike
5. Oktober 2018 at 11:34
https://polldaddy.com/js/rating/rating.jsHallo zusammen,
ich war heute bei meiner Psychiaterin, die hat mir erzählt, das vor mir eine Patientin da war, die gerade aus stationärer Behandlung kam und dort Nortriptylin bekommen hätte. Meine Ärtzin hat daraufhin nachgeschaut und das Medikament ist wohl unter dem Namen Nortriptylin von einem anderen Hersteller (sorry ich weiß gerade den Namen nicht, da mein Rezept bei der Apotheke liegt) erhältlich. Blöderweise ist es aber gerade nicht lieferbar – die Apothekerin kümmert sich darum in Erfahrung zu bringen, was die Hintergründe sind und wie lange es dauert, bis es (wieder) lieferbar ist. Sie will mich im Laufe des Tages anrufen.
Ich hoffe so sehr, dass das alles keine Fehlinformation ist. Aber im Computer meiner Ärtzin war Nortriptylin auf jeden Fall wieder drin! Nur eben nicht von Ludbeck. Die Info scheint wohl ganz neu zu sein, im Internet konnte ich noch keine Informationen dazu finden.
Sonnige Grüße
LikeGefällt 1 Person
5. Oktober 2018 at 11:38
Halte uns bitte auf dem Laufenden…
LikeLike
5. Oktober 2018 at 11:43
Auf jeden Fall, sobald ich die Info aus der Apotheke habe schreib ich euch.
LikeGefällt 1 Person
6. Oktober 2018 at 23:00
Das hört sich sehr interessant an! Falls Du weitere Informationen haben solltest, wäre es super, wenn Du diese mit uns teilen würdest! Das wäre wirklich stark, wenn Nortriptylin auf dem deutschen Markt wieder erhältlich wäre…
LikeLike
5. Oktober 2018 at 17:07
Ja, ich bin auch sehr gespannt! Würde mich sehr freuen, wenn ich das Medikament nicht mehr aus dem Ausland beziehen müsste!!
LikeLike
7. Oktober 2018 at 13:25
Das wäre super!
LikeLike
7. Oktober 2018 at 19:18
@Loretta: Tatsache! Eben gerade auf Medizinfuchs entdeckt:
https://www.medizinfuchs.de/?params%5Bsearch%5D=nortriptylin¶ms%5Bsearch_cat%5D=1
LikeGefällt 1 Person
7. Oktober 2018 at 19:21
https://polldaddy.com/js/rating/rating.jshttp://www.drugbase.de/de/datenbanken/abda-datenbank/aktuelle-infos/artikel.html?tx_ttnews%5Bpointer%5D=5&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2179228&tx_ttnews%5BbackPid%5D=115
https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/NORTRIPTYLIN-Glenmark-10-mg-Filmtabletten-13912493.html
LikeGefällt 1 Person
8. Oktober 2018 at 0:34
Hier Info zum Produzenten:
http://www.glenmark.de/startseite/
https://en.wikipedia.org/wiki/Glenmark_Pharmaceuticals
LikeGefällt 1 Person
8. Oktober 2018 at 11:56
Hallo zusammen,
hier ein kleines Update:
Ich wurde gerade von der Apotheke angerufen. Die nette Dame hat rausgefunden, dass Nortryptilen bis zur 42. Kalenderwoche (Hersteller ist Glenmark, wie Matthias schon schrieb) wieder lieferbar sein soll. Sie hatte beim Großhandel, sowie bei Glenmark direkt angerufen. Einmal hieß es eben „42. Kalenderwoche“ und ein anderes Mal „Mitte Oktober“ – das kommt ja beides auf’s gleiche raus.
Sobald sie es in der Apotheke hat, werde ich wieder angerufen. Das Medikament kann vom Arzt auf jeden Fall wieder verschrieben werden.
LikeGefällt 1 Person
8. Oktober 2018 at 13:32
Das ist doch mal eine freudige Nachricht. Es wäre zu begrüßen, wenn es demnächst noch weitere Generika geben würde, z.B. von Herstellern wie Hexal, Winthrop, ratiopharm, Heumann…). Umso mehr Vielfalt, umso besser.
Glenmark sagt mir jetzt nichts. Erfüllen sie die Qualitätsstandards?
LikeGefällt 1 Person
20. Oktober 2018 at 15:58
Ich kenne Glenmark leider auch nicht. Und leider ist auch das Medikament immer noch nicht in der Apotheke angekommen. Am Montag rufen die wieder beim Hersteller an. Never ending story.
LikeLike
23. Oktober 2018 at 10:05
https://www.medizinfuchs.de/nortril.html
Ich weiß nicht, ob ich den Link teilen darf.
Aber Nortrilen ist tatsächlich wieder erhältlich
LikeLike
23. Oktober 2018 at 17:31
Ich war letzte Woche in der Apotheke ,da gab es laut deren Aussage noch nicht 🤷🏼♂️
LikeLike
22. November 2018 at 22:41
und jetzt, mittlerweile?
LikeLike
22. Juli 2019 at 7:10
Hallo ihr Lieben! Der Lieferengpass soll seit Juli 19 aufgehoben sein😀
Ich bin gespannt! Allerdings gibt es nur 10er und 25er Tabletten, ich bräuchte 50er
Viel Erfolg!
LikeLike
10. September 2019 at 23:04
Lt. Lundbeck sei die deutsche Zulassung nach 60 Jahren ausgelaufen. Es gibt es in anderen Ländern noch. Ich beziehe es per Rezept aus einer grenznahen Stadt in den NL, und zwar in der Stadsapotheek in Venlo. Die nehmen ein deutsches Rezept, buchen vom Konto ab, die Rechnung hat meine KK bisher bezahlt. Jetzt weigert sie sich, weil es in NL keine PZN gibt. Die muss für eine Erstattung aber zwingend draufstehen. Ich nehme Nortrilen in der Langzeittherapie seit ca. 18 Jahren. Als es vom deutschen Markt genommen wurde, versuchte meine Ärztin die Umstellung auf Anafranil. Ging gründlich schief. Nun, da meine Ärztin in Rente gegangen ist, ging ich zu einer anderen. Diese erzählte mir von Langzeitfolgen durch Nortrilen. Im Internet konnte ich dazu nichts finden. Hat dazu jemand Infos?
LikeLike