Letzte Nacht wurde mein Gedankenkarussel um ein Pferdchen erweitert…
Donald Trump hat die Wahl in Amerika gewonnen.


In der Welt brodelt es derzeit an so vielen Stellen…Moslems gegen Moslems, Moslems gegen Christen, Erdogan, Putin, Assad, IS, Boko Harram…
und jetzt kommt Donald Trump als nächster König auf das Schachbrett der Politik.

Mir macht das Angst, denn bisher war meine Generation hier in Deutschland vom Krieg verschont.

Aber ich habe die Erzählungen meiner Oma, die den 2. Weltkrieg erlebt hat und aufgrund des Fluchtverbotes viel zu spät mit ihrer Familie aus Ostpreussen aufgebrochen und somit hinter der Front gelandet ist, noch gut im Gedächtnis.
Hinter der Front…gejagt von den russischen Soldaten, gebremst von den Resten des Deutschen Heeres, welche auf Kosten der Flüchtlinge nicht schnell genug gen Westen abhauen konnten.
Die Straße musste frei sein für die Truppen…die Flüchtlings-Trecks schoben sich am Straßenrand entlang…die kürzeste Strecke war die Route über die zugefrorene Ostsee…

Und das Eis wurde vielen Flüchtlingen zum Verhängnis.
Von oben ballerten die russischen Flieger auf die schutzlosen Zivilisten und von unten brach das Eis häufig unter der Last der Pferde und Kutschen und verschlang Mensch und Tier. Das Eis durfte nicht verlassen werden, das verboten die deutschen Soldaten.
Meine Oma hat damals zu einem Soldaten gesagt, er soll sie und die ganze Familie gleich selber erschiessen, sie gehe nicht zurück aufs Eis.

Hinter der russischen Front unterwegs zu sein, bedeutete gleichfalls viel Gefahr und den Blick auf die Greueltaten, die die russischen Soldaten an der deutschen Zivilbevölkerung verübt hatten. Da waren Frauen nackt an die Scheunentore genagelt, es kam zu Massenvergewaltigungen, Mutter und Tochter nebeneinander, unter den Blicken der anderen Soldaten und der Deutschen.

Es gibt eine Statistik, wieviele Frauen allein in Berlin Opfer von Vergewaltigungen durch russische Soldaten wurden…doch die Dunkelziffer wird als noch viel höher eingeschätzt. Klar, welche Frau wollte sich, mit der Erziehung von damals, schon als Opfer outen.

Und dann der Hunger, die Ruhr, Typhus…auch meine Oma hat Verwandte an den Krieg verloren…ein Bruder gefallen in Russland, die Schwägerin auf der gemeinsamen Flucht in Berlin an Typhus gestorben…Läuse, Krätze, Hungerbäuche…und die Feindseligkeit der westlichen Deutschen, die nicht gewillt waren, das Wenige, was sie noch hatten, mit den Flüchtlingen aus dem Osten teilen zu müssen.
Meine Oma hat sich neben meinem Vater und meinem schwer kriegsbeschädigten Opa dann auch noch um die 2 Kinder ihrer verstorbenen Schwägerin kümmern müssen.
Eine verdammt harte Zeit…die meine Oma niemals vergessen hat.

Heute erleben wir in Europa Kriege nur noch am Bildschirm…via Internet oder TV…sicher im Warmen auf dem Sofa sitzend, während an den Europäischen Grenzen verzweifelte Menschen um Aufnahme bitten.

Der nahegelegenste Kriegsschauplatz war Ex- Jugoslawien in den 90gern.
Mord und Zerstörung direkt vor den Toren Europas…auch dort waren es Amis und Russen, die die Zügel in der Hand hielten….und viele Menschen mussten in Bosnien, Kroatien und besonders im Kosovo unter den politischen Schachzügen der Großmächte (die kostbare Zeit gekostet haben) leiden, flüchten und sterben.

Und heute liefern sich Amerika und Russland in Syrien auf fremden Terrain wieder Machtkämpfe…angeblich zum Wohle der Bevölkerung…und die umliegenden Staaten und Europa sind diejenigen, die sich um die Zivilbevölkerung kümmern müssen.
Amerika und Russland hingegen nehmen quasi niemanden auf…die Grenzen werden schön dicht gehalten.

Flüchtlinge aus aller Welt überrennen derzeit Europa.

Jetzt wird auch noch die Türkei als unsicheres Land eingestuft und viele Türken und Kurden werden sich wegen der Politik Erdogans auch auf den Weg in den (noch) sicheren Westen machen. Ich erinnere mich noch an die Kurden, die deutsche Autobahnen blockierten und sich selbst anzündeten, um auf das Leid der kurdischen Bevölkerung in ihrer Heimat aufmerksam zu machen.

Und jetzt kommt Trump als Präsident der Vereinigten Staaten.
Ein Geschäftsmann und Choleriker, der sich mit Geld alles kaufen kann und will. Der wenig Achtung vor Frauen hat und auf die schwarze Bevölkerung und sozial Schwachen im wahrsten Sinne des Wortes scheißt. Der zuallererst sein Ego pflegt …

Wenn einer ungeeignet für einen diplomatischen Posten ist, dann Trump!
Er ist die Fehlbesetzung dieses Jahrhunderts für so eine wichtige Schlüsselposition und ich befürchte, er wird wieder einer jener Präsidenten sein, die mit großen Fehlentscheidungen besonders in den Annalen der Geschichtsbücher hervorgehoben werden.
Vietnam, Hiroshima, Nagasaki…Giftgas, Atombomben, Millionen toter Menschen auf beiden Seiten…Afghanistan, Iran, Irak, Kuweit, Balkan..

Amerikanische Bevölkerung…schämt Euch, dass Ihr das zugelassen habt!
Shame on you!!!
Für Euch gibt es jetzt 2 Katastrophen- Tage in der Geschichte:
9/11 Terroranschlag auf das World Trade Center und Pentagon
11/9 Wahl von Trump zum Präsidenten

Barak Obama hat in seiner Amtszeit versucht, sich bestmöglichst aus den Weltthemen herauszuhalten oder zu vermitteln…und auch innenpolitisch was zu bewegen…zum Wohle der gesamten amerikanischen Bevölkerung. Er hat trotz massiver Schwierigkeiten das Gesundheitssystem Amerikas reformiert, damit auch einkommensschwache Amerikaner endlich human versorgt werden können im Krankheitsfall.
Er hat wiederholt Anläufe genommen, das Waffengesetz in Amerika zu reformieren, wurde jedoch von Trumps Partei in wichtigen Dingen ständig ausgebremst.
Die Amtszeit Obamas hats deutlich gezeigt: Wirtschafts- und Waffenlobby sind die Drahtzieher in Amerika…Trumps Freunde!

Und so wird demnächst vielleicht auf Charity- Veranstaltungen oder anderen Events bei einem Gläschen Champagner die nächste Waffenlieferung für die amerikanischen Truppen ausgehandelt und überlegt, wo man diese denn einsetzen kann, damit der Dollar weiter fließt. Und ein Putin wird sich von Trump nicht die Butter vom Brot nehmen lassen…
Und es wird wieder massenweise Kriegsveteranen geben, die unter PTSD/PTBS leiden.

Meine Ängste steigen dank dieses katastrophalen Wahlergebnisses jedenfalls langsam, aber stetig an!
Wir sind mit dem Kalten Krieg groß geworden, doch dann war es dank Gorbatschow lange ruhig…die Sirenen für den Probealarm am Samstag Mittag waren für ca. 3 Jahrzehnte verstummt…

Doch seit 2 Jahren höre ich sie wieder…warum???

Eure besorgte Rapunzel