Die Journalistinnen Friederike Wipfler und Eva Achinger gehören zum Bayrischen Rundfunk und haben heute, am 27.09.2023, ihre Rechercheergebnisse zu den Problemen im Opferentschädigungsgesetz (OEG) veröffentlicht. Es gibt bürokratische Hürden und bundesweit unterschiedliche Standards, wie die Recherche eindrucksvoll zeigt.
Befragt wurden hierfür Betroffene, die Missbrauchsbeauftragte Kerstin Claus, Prof. Dr. Fegert von der Universität Ulm und auch in den Versorgungsämtern, Landtagen und beim Ministerium für Arbeit, Familie und Soziales wurde nachgehakt.
Gudrun Stifter stand im engen Kontakt zu den Journalistinnen und hatte vor Wochen hierzu Betroffene gesucht. Auch ich habe mich daraufhin bei den Journalistinnen gemeldet und wurde telefonisch interviewt.

Ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden, die Journalistinnen haben einen tollen Job gemacht.

Frau Wipfler und Frau Achinger stellen ihre Ergebnisse in drei Formaten zur Verfügung:

1) Auf tagesschau.de wurde ein eher sachlicher Beitrag veröffentlicht:

https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/gewaltopfer-entschaedigung-100.html

2) Und dann gibt es einen Podcast in der BR Mediathek, der sich mit dem tragischen Fall von David, aber auch mit meinem Fall und mit meiner Umfrage zu den Missständen im OEG beschäftigt

https://www.br.de/mediathek/podcast/der-funkstreifzug/fehlende-standards-unzureichende-opferentschaedigung-in-deutschland-mit-exklusiven-umfrage-von-br-recherche/2052707

3) Und dann gibt es einen Podcast, der anhand der Erfahrungen von zwei OEG Geschädigten verdeutlicht, wie bekloppt und irrsinnig die Versorgungsämter zu Ungunsten von Betroffenen entscheiden können.
Bei diesem Podcast muss ich allerdings darauf hinweisen, dass der ziemlich triggernd sein kann, da auch die Taten( Mord/Versuch mit Schusswaffe und SMB Kind) beschrieben werden…und das eindrücklicher, als ich es persönlich für notwendig erachtet hätte. Wer da Schwierigkeiten mit der Stabilität hat, sollte gut auf sich achten!

Unmittelbar vorher wird bei beiden Fällen aber auch eine Triggerwarnung ausgesprochen.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/langwierig-zermuerbend-willkuerlich-warum-die-opferentschaedigung-in-deutschlan-100.html

Ich bin sehr gespannt, wie die Resonanz in der Öffentlichkeit sein wird….
Wie findet Ihr das Ergebnis?